Gaiberg-Medien

Heimatbuch „Spurensuche in Gaiberg“

Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums von Gaiberg, der ersten namentlichen Erwähnung, fanden sich die HKV-Mitglieder Karl Wagner, Wolfgang Seidler, Günter Hoppe und Rolf Kickuth zusammen, um das Buch „Spurensuche in Gaiberg“ zu produzieren. Es gab zuvor schon ein Buch über Gaiberg. Der Wiesenbacher Heimatbuch-Autor Dr. Günther Wüst, der auch andere Gemeinden des Elsenztals beschrieb, hatte es zum 90-jährigen Bestehen des MGV Sängerbundes im Jahre 1980 herausgegeben. Das Buch war jedoch vergriffen, und das neue Buch „Spurensuche“ wurde nicht nur von Gaiberger Autoren, sondern auch in Farbe, mit Bezug auf die Gegenwart und sogar mit einem kurzen Ausblick auf die Zukunft produziert. 


ISBN: 978-3-9810449-1-1, 412 Seiten, 417 Abbildungen und 11 Tabellen; Format 15,2 x 23,6 cm; Herausgeber: Gemeinde Gaiberg 2012; Layout, Redaktion: Agentur und Verlag Rubikon Rolf Kickuth, Gaiberg; Vereins- u. Schlusslektorat: Pressebüro Rhein-Neckar, Martin Boeckh. Das Buch ist im Rathaus für 25 Euro erhältlich.


Heimatfilm von 1956

Im Jahre 1956 – ein Jahr nach der Gründung des HKV – drehte man auf dessen Initiative hin, angestoßen von dem 1. Vorsitzenden Kamil Manges,

einen Film über das Dorf. Der schwarz-weiße Heimatfilm zeigt das damalige Ortsleben. Der langjährige Bürgermeister Josef Klehr sowie Karl Wagner, langjähriger Rektor der Schule in Gaiberg, recherchierten Personen, schrieben einen Text und unterlegten den Film mit diesem Kommentar, gesprochen von Karl Wagner. Der Film ist als DVD im Rathaus für 20 Euro erhältlich.