HOME

Samstag, 27. Januar 2024:

Ehrungsabend

Ehrungsabend des HKV Gaiberg für langjährige Vereinsmitglieder


40 Jahre ist er dabei: Joachim Lichtenauer wurde vom Heimat- und Kulturverein (HKV) Gaiberg am Samstag, den 27. Januar, für seine beständige Mitgliedschaft geehrt. Schon 2020 hätten Annette und Klaus Gärtner die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft bekommen können, wäre nicht Corona gewesen. Dies wurde nun nachgeholt. Hans-Jürgen Feniger war 2023 25 Jahre beim HKV aktiv; auch er wurde jetzt geehrt. Joachim Lichtenauer berichtete, wie er über seine Verbindungen zum Obst- und Gartenbauverein zum Heimat- und Kulturverein kam. Er betreibt ja seit vielen Jahren – und immer noch – eine Apfelbaumplantage auf Gaiberger Gemarkung Richtung Lingental, wohnt allerdings nun in Gauangelloch.

Für den Abend hatte sich Gudrun Hufnagel ein buntes Programm einfallen lassen. Neben den Auszeichnungsurkunden, die Hannelore Leitner liebevoll gestaltet hatte, erhielten die Jubilare Jahreszahl-Törtchen der Bäckerei Schneider und Gutschein-Geschenke. Gisela Hennrich lockerte im Trio mit Sascha Nikolajewicz und seiner Frau Isabelle das Programm mit musikalischen Pausen auf, und Rolf Kickuth projizierte nach Ideen von Gudrun Hufnagel sowohl Impressionen der Vereinsgeschichte wie auch eine eindrucksvolle Studie des Winterverbrennens aus dem Jahrzehnte alten Brauch des Sommertagszugs an die Leinwand. Abgerundet wurde dies durch Geschichten, die Gudrun vortrug. Sie stellten u.a. das Brauchtum des Winterverbrennens in den Kontext notwendigen Werdens, Vergehens und Wandels. Schmackhafte Häppchen und gute Getränke lieferten das notwendige Futter für den geselligen Abend, der allen gut in Erinnerung bleiben wird. Rolf Kickuth

Der HKV, vertreten durch (v.l.) Rolf Kickuth, Hannelore Leitner und Gudrun Hufnagel, verlieh Preise für langjährige Mitgliedschaft an Joachim Lichtenauer, Hans-Jürgen Feniger, Klaus und Annette Gärtner.

Die Vereinsmitglieder erfuhren von Gudrun Hufnagel etliche Details zum alten Brauch des Sommertagszugs.

Zusammen mit den Ehrungs-Urkunden wurden Jahreszahl-Törtchen der Bäckerei Schneider überreicht.

Szenen-Zusammenstellung aus dem musikalisch untermalten Film zur Winterverbrennung.